Spende 8.250 Euro – APROS und der Mentorenkreis spenden für die Arbeit des Reutlinger Spendenparlaments
Mehr als 270 soziale Projekte in der Region Reutlingen wurden seit 1999 bereits durch das Reutlinger Spendenparlament gefördert, bzw. realisiert. Und das kostet Mühe. Gemeinnützige Organisationen können sich mit neuen sozialen Projekten beim Parlament für eine Startfinanzierung bewerben. Nun wurde ein Spendenscheck über 8250 Euro für die Arbeit des Spendenparlaments von Unternehmens-Mitgliedern des Mentorenkreises, der APROS Consulting & Services GmbH, der myStorage AG Reutlingen, dvag Direktion Jörg Wahlert, Domino‘s Pizza, dem Ergotherapie Team Weckmann und der Volksbank Reutlingen, an das Spendenparlament übergeben.
Die Ehrenamtlichen verdienen viel Anerkennung, dass sie es auch nach über 20 Jahren schaffen dies alles zu koordinieren und zu bewältigen. Reutlingen ist weiterhin die einzige Stadt in Baden-Württemberg mit einem Spendenparlament. Initiativen und Vereine, die sich für Menschen in besonderen Lebenssituationen engagieren, können Anträge auf Projektförderungen gegen Armut, Isolation und Ausgrenzung in der Gesellschaft stellen. Mit derzeit 125 Mitgliedern wird in den Parlamentssitzungen demokratisch beschlossen, welche Projekte gefördert werden. 100% der eingegangenen Spenden kommen dabei den Projekten zugute.
Und der Mentorenkreis steht dem Reutlinger Spendenparlament neben den vielen Einzelspendern und langjährigen Unterstützern zur Seite. „Das Firmen-Spender-Netzwerk soll neben der finanziellen Unterstützung den Austausch und die Identifikation mit dem Spendenparlament und den geförderten Projekten verbessern helfen“, so Volker Feyerabend Kurator des Spendenparlaments, Präsident des Mentorenkreises und Geschäftsführer der APROS Consulting & Services GmbH. Soziales Engagement ist ihm und seinen Mitarbeitern besonders wichtig. APROS wurde erst vor kurzem als beispielhaftes Unternehmen des LEA Mittelstandspreises des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet und ist ein „TOP Sozial“ zertifiziertes Unternehmen.