Apros Consulting & Services

News

Strategie- und Marketingberatung Stefan Künstle GmbH. Investitionen und Top Arbeitgeber Strategie inklusive Öffentlichkeitsarbeit

Übergabe des Top Arbeitgeber Zertifikats an die Klempnerei Stefan Künstle GmbH aus Reutlingen-Altenburg. (Bild v.l.n.r.: Alexander Künstle, APROS Seniorberater Holger Ehnes, Stefan und Andrea Künstle, Albrecht Bühler der Initiative für Gute Arbeit und Volker Feyerabend, Geschäftsführer APROS Consulting & Services)

Strategische Weichenstellung für eine gute Zukunft – seit über 25 Jahren betreibt Stefan Künstle als selbstständiger Klempnermeister sein Handwerksunternehmen schon von Reutlingen-Altenburg aus. Mit unterschiedlichen Metallen Gebäude zu verschönern, ist sein Metier. Nachhaltigkeit im Unternehmen und soziale Verantwortung dem Mitarbeiterteam gegenüber war ihm von Beginn an enorm wichtig. Er arbeite „mit kompetenten und wertvollen Menschen zusammen und lege viel Wert auf Ausbildung“, hat er immer wieder betont. Da war es nur ein logischer Schritt, den Betrieb auch als „Top Arbeitgeber“ zertifizieren zu lassen, Kapazitäten auszubauen und in den Maschinenpark zu investieren – insgesamt über 150.000 Euro.

Die Menschen, die mit ihm oder für ihn arbeiten, sind Stefan Künstle wichtig. Er organisiert Ausflüge, Events und Lehrgänge für sein Team, gemeinsam oder individuell für einzelne Mitarbeiter, um ihnen eine Horizonterweiterung zu ermöglichen. Soziale Sonderleistungen bis zum Jobrad gehören für ihn in den Bereich des Selbstverständlichen. In Kooperationen mit anderen Kollegen und dem Verband möchte er die Ausbildung für junge Menschen weiterentwickeln.

Da lag es nahe, dass die Stefan Künstle GmbH Mitglied in der IFGA (Initiative für gute Arbeit) wurde und sich bei den Mitarbeiter-Prozessen und der Arbeitgebermarke weiterentwickeln will und sich zertifizieren ließ. Der Zertifizierungsprozess bei der Stefan Künstle GmbH zum Top Arbeitgeber wurde mit einem selbst zertifizierten, akkreditierten Beratungs-Partnerunternehmen der IFGA, der APROS Consulting & Services GmbH, durchgeführt. Sie selbst sind als „Top Arbeitgeber“ und „TOP Sozial“ zertifiziert und mit dem LEA Mittelstandspreis Baden-Württemberg als beispielhaftes Unternehmen ausgezeichnet.

Künstle ist seit letztem Jahr auch Mitglied der Unternehmerrunde Reutlingen. Er engagiert sich aktiv für sein Umfeld und die regionalen Initiativen der Runde, die von sozialem Engagement bis zur Entwicklung von jungen Firmen in der Region gehen. Die Kollegen, sei es aus dem eigenen Bereich oder fachfremd, werden bei regelmäßigen Veranstaltungen über das, was gemacht wird, informiert und erfahren so eine wertvolle Horizonterweiterung.

Die Zertifizierung und die Investitionen sind unter anderem die Vorbereitung für ein weiteres Wachstum in Altenburg. Man bleibt am Puls der Zeit. Stefan und Alexander Künstle wollen mit der Firma auf die Zukunft vorbereitet sein und wir werden es weiter beobachten.

Lesen Sie hier mehr.